Gesunde Gemeinde

Schritt für Schritt mit Fito Fit / Großkrut - Kellerberg

Schritteweg Achtsamkeit / Großkrut - Althöflein

Schritteweg Bewegung / Althöflein - Ginzersdorf

Schritteweg Graue Zellen / Großkrut - Ortsmitte

  • Länge: ca. 1,3 km
  • Gehzeit: ca. 1/2 Stunde
  • Beschaffenheit des Weges: asphaltierte Straße, barrierefrei
  • Pfeile: Tut-Gut Schritteweg (gelb/blau), 4 Aktionstafeln 
  • Tipp: Brille mitnehmen zum Lesen der Aufgaben!

Der Start des Schritteweges zum Thema „Graue Zellen“ ist bei der Gemeinde (Schritteweg-Tafel). Hier hängt auch gleich die erste Aktionstafel, die zum Mitdenken einlädt. Nun geht es Richtung Schule durch das Paukergassl, wo wir links abbiegen und zum Spielplatz weiter gehen. In Höhe der Fitnessgeräte erwartet uns die nächste Aufgabe auf der zweiten Aktionstafel. Danach gehen wir die Untere Bachzeile weiter Richtung Harrersdorf. Wir überqueren die Bahnstraße und gehen am Dr. Größwang-Weg weiter. Hier befindet sich auch gleich am Anfang die dritte Aktionstafel. Von hier aus spazieren wir den Weg entlang bis wir an seinem Ende nach rechts abbiegen. Wir spazieren hinauf bis zur Bahnstraße und sehen dort die vierte Aktionstafel. Wer möchte kann hier auf dem gemütlichen Platzerl eine Pause auf der Sitzbank einlegen. Von hier aus geht es dann auch schon wieder die Bahnstraße und Schulstraße entlang zu unserem Ausgangspunkt bei der Gemeinde zurück. 

Wer mobil ist und noch genug Kraft in den Beinen besitzt, kann auch alternativ über die hintere Bahnstraße (gelbe Linie am Plan) oder sogar über den Feldweg beim Bahnteich entlang zurück wandern (dunkleblaue Linie).

Die genaue Route finden Sie unter Google Earth / Schritteweg graue Zellen.