Pfarrkirche Sankt Stephan mit Nepomuksäule und Glockenpräsentationsgebäude

Kirche Sankt Stephan mit Nepomuksäule und Glockenpräsentationsgebäude

Kirche Sankt Stephan mit Nepomuksäule und Glockenpräsentationsgebäude (cc Marktgemeinde Großkrut)

Die Pfarrkirche dürfte vermutlich Ende des 11. Jahrhunderts oder im 12. Jahrhundert in romanischen Stil erbaut worden sein. Im Laufe der Zeit wurden diverse Um- und Zubauten durchgeführt, die gotische Bauelemente aufweisen. Der frühbarocke Wehrturm wurde im 15. Jahrhundert errichtet. Der romanische Kern der Pfarrkirche stammt aus dem 12. Jahrhundert. Ein gotischer Bauteil kam im ersten Viertel des 14. Jahrhunderts hinzu. Im 15. Jahrhundert gab es spätgotische Zu- und Umbauten. Ein sehenswertes Ölbergrelief eines unbekannten Künstlers um 1500 findet man an der Ostseite des Chores. Auffallend ist auch der massive quadratische Wehrturm mit ca. 2 m dicken Mauern und rechteckigen Schlitzfenstern. 

Auf dem Vorplatz der Kirche wurde 1740 eine Johann Nepomuk Statue errichtet. 

Im Glockenpräsentationsgebäude werden die vier Glocken ausgestellt, die am 5. April 2005 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung vom Kirchenturm herunter genommen wurden. Seit dem Jahre 1918 begleiteten uns diese vier Stahlglocken durchs kirchliche Leben. Die Zwölferglocke ist 900 kg, die Elferglocke 390 kg, die Zehnerglocke 150 kg und die Sterbeglocke 40 kg schwer. Seit April 2005 läuten uns neue Glocken aus Passau ein.

Lageplan vergrößern